Wo finde ich den Mutationsverlauf?
Den Mutationsverlauf können Sie an zwei Orten einsehen.
Im Tab «Kunden»
Im Tag «Kunden», im Menü «Mutationsverlauf» sehen Sie den Verlauf der Mutationen für den ausgewählten Vertrag und den ausgewählten Zeitraum.
Im Tab «Kunden» klicken Sie bei der Suchleiste auf den Knopf «Alle» und wählen Sie aus den Resultaten den gewünschten Vertrag aus, in dem Sie auf die Vertragsnummer selbst klicken.
Öffnen Sie das Menü «Mutationsverlauf».
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum und klicken Sie auf «Suchen». Die Resultate werden Ihnen anschliessend unterhalb des «Suchen»-Knopfs dargestellt.
Im Tab «Meldungen»
Im Tag «Meldungen» sehen Sie den Verlauf der Mutation für alle Verträge, auf die Sie Zugriff haben, in einer gemeinsamen Ansicht für den ausgewählten Zeitraum. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum und klicken Sie auf «Suchen».
Was bedeuten die Mutationsstatus?
- «Gesendet»: Eine Mutation, die Sie gerade eingereicht haben, die von unserer Fachabteilung noch nicht bearbeitet wurde.
- «Erledigt»: Wurde von der Fachabteilung geprüft, bearbeitet und erledigt.
- «Abgelehnt»: Wurde von der Fachabteilung abgelehnt. In der Spalte «Kommentar» im Tab «Meldungen» ist der Grund für die Ablehnung hinterlegt.
Dokumente zu einer Mutation direkt abrufen
Im Tab «Meldungen» in der Spalte «Dokument» oder «Herunterladen» können Sie die Dokument(e) zu einer Mutation abrufen.
Bei Fragen, an wen wende ich mich?
Wenn Sie Rückfragen zu Ihrer Mutation haben, wenden Sie sich an unseren Kundendienst: Kontaktform,
Bitte Name / AHV Nummer der versicherten Person nennen, damit wir gleich wissen, um welche Mutation es geht.